Deutscher Lesepreis 2021 für „kicken&lesen Köln“

Mit ihrem Projekt „kicken&lesen Köln“ haben die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und die Stiftung 1. FC Köln beim Deutschen Lesepreis 2021 in der Kategorie Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung den zweiten Platz belegt. Die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung verleihen den Deutschen Lesepreis 2021 an 16 Personen und Einrichtungen, die sich nachhaltig für die Leseförderung einsetzen.

 

Mit „kicken&lesen“ begeistern die beiden Stiftungen Jungen der 5. und 6. Klassen für das Lesen, die zuvor wenig Zugang zu Büchern gefunden hatten. Fußball- und Lesetraining stehen dabei gleichermaßen im Mittelpunkt: Das Paket aus wöchentlichem Training, BookSlams, Wettbewerben und Meet&Greets mit echten Fußballprofis lässt viele junge Spielerherzen höherschlagen. Das Konzept überzeugte die Juroren umso mehr, da all dies durch eine engagierte Kooperation mit dem Bundesligist 1. FC Köln, dem Kölner Schulamt und dem Schulministerium NRW ermöglicht wird. Sie tragen dazu bei, dass Sport und Bildung, Spaß und Lernen, Dribbeln und Lesen Hand in Hand gehen.

 

Der Deutsche Lesepreis wird in diesem Jahr ausschließlich digital verliehen. In Videoclips stellt Moderator Tim Schreder gemeinsam mit den Lesebotschafter/-innen Mohammadi Akhabach, Jennifer Knäble, Nina Moghaddam, Tijen Onaran und Natalia Rudziewicz, die ausgezeichneten Projekte vor: https://www.youtube.com/playlist?list=PL-2sY-ZN2s8SG6CoLnnaWPqDMMKJTRMCA

 

Der Deutsche Lesepreis ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Schirmherrin Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, sowie Arnulf Betzold GmbH, Deutsche Fernsehlotterie, Deutscher Städtetag, FRÖBEL e.V., Media Carrier GmbH und PwC-Stiftung unterstützen die Initiative. Die Preisträger/-innen werden in sechs Kategorien geehrt: individuelles Engagement, kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas, Leseförderung an Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien und Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung für prominentes Engagement.

 

Presserückfragen unter (0221) 888 95 -103/-105, E-Mail: pr( at )sk-kultur.de

 

Ein hochauflösendes Pressefoto (Foto: © Oliver Kühnel) können Sie hier herunterladen.