Universität zu Köln - Professorin Dr. Christine Garbe

Prof. Dr. Christine Garbe, Schwerpunkt: Lese- und Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen

Das Projekt wird wissenschaftlich beraten und begleitet von Prof'in Dr. Christine Garbe. Sie war bis 2018 Inhaberin des Lehrstuhls für Lese- und Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen an der Universität zu Köln. Zu den Themen Lesekompetenz, Leseförderung und Lehrerbildung leitete sie große internationale Projekte, veröffentlichte zahlreiche Forschungsbeiträge und Vorträge, führte Fortbildungen und Workshops, Schulberatungen und Evaluationsprojekte durch.

Konzeption und Aufbau einer Online-Plattform zur Leseförderung von Jungen (www.boysandbooks.de). Aktuell ist sie Präsidentin der europäischen ELINET Association und leitet dort die Arbeitsgruppe "Adolescent and Disciplinary Literacy" (European Literacy PoLicy Network: www.elinet.pro., dort auch weitere Informationen zu Christine Garbe.