Abschlussveranstaltungen bei kicken&lesen 2022/2023

Auch in diesem Jahr wurde der kicken&lesen-Gewinner wieder, neben der Anzahl an gelesenen Seiten, durch die beiden Abschlussveranstaltungen ermittelt. Das Fußballturnier fand bereits am 12. Mai auf dem Kunstrasenplatz am Geißbockheim statt. Für den abschließenden Book Slam trafen sich dann noch einmal alle Teams am 05.06. im KOMED Saal im Mediapark.

Nach einem tollen Fußballtag bei bestem Wetter konnte sich die Johannes-Gutenberg-Realschule beim Turnier den ersten Platz sichern. In einem packenden Finale nahmen die Schüler der AG nicht nur die meisten Punkte sondern auch den goldenen Hennes mit nach Hause. Den silbernen Hennes durfte die Gesamtschule Wasseramselweg entgegen nehmen und über den dritten Platz freuten sich die Schüler der Bonns Fünften Gesamtschule.

Ein paar Wochen später beim Book Slam kam dann jede AG, mit einer Vorstellung ihres Lieblingsbuches im Gepäck, in den Mediapark. Bunte Präsentationen der Fußball Haie, Hugo & Hassan oder aus Gregs Tagebuch waren diesmal auf der Bühne zu sehen. Am Ende war es die Gesamtschule Wasseramselweg, die die Jury am meisten überzeugen konnte.

Nach Berechnung der Gesamtpunktzahl aller Einzeldisziplinen wurde dann der Pokal an die Bonns Fünfte Gesamtschule überreicht. Auch mit vollen Lesepässen konnten die Schüler der AG die meisten Punkte sammeln - eine starke Leistung!

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, bei allen Lehrerinnen & Lehrern und bei der FC-Stiftung für die gute Zusammenarbeit. Nach den Sommerferien geht es dann mit neuen Schulen in den nächsten Jahrgang kicken&lesen Köln!

(Text: Anna-Sophie Himmelberg; Fotos: Janet Sinca & Charlotte Fischermanns)