Logo Stiftung 1. FC Köln


Logo SK Stiftung Kultur

1. Feedbackrunde - Austausch mit TrainerInnen und Projektleitenden

von Viktor Buchhammer

Was läuft gut? Wo gibt es Probleme? Wer geht wie mit den Materialien um? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen der 1. Feedbackrunde von allen Trainerinnen und Trainern der aktuellen kicken&lesen Köln-Teams aufgearbeitet. Am vergangenen Mittwoch (07.11.18) war mindestens ein Vertreter jedes der 12 Teams vor Ort, um aktuelle Probleme zu diskutieren und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Moderiert wurde die Runde vom künstlerischen und didaktischen Leiter Frank Reifenberg.

Wie man nach der ersten Fragerunde erfreulicherweise feststellen konnte, ist der Motivations- und Spaßfakor der k&l-Kids und TrainierInnen nach wie vor hoch.

Auf der Agenda stand zunächst die Vorstellung eines Konzeptes zur Förderung eigenständigen Lesens. Weiterhin wurde eine neue Trainingseinheit zum Üben des stillen Lesens, die in der letzten Stunde vor und der ersten Stunde nach den Weihnachtsferien in den AG‘s durchgeführt werden soll, präsentiert. Hierbei soll auch der Umgang der TrainerInnen mit den Bücherkisten geschult werden. Außerdem wurden Vorschläge bezüglich des Zeitmanagements innerhalb der Trainingseinheiten besprochen sowie Tipps bezüglich der Nutzung des Trainingstagebuches ausgetauscht.

Materialien, die in der Fortbildung bearbeitet wurden sowie eine Liste mit ein paar kleinen Fußballspielen stehen im Menü unter "Downloads" und hier zur Verfügung.

Zurück